Violine

violin

Die Violine ist das kleinste Streichinstrument. Ihr heller und dennoch warmer Ton macht sie zu einem sehr beliebten Instrument, mit dem Musik aller Stile und Epochen in unterschiedlichster Besetzung musiziert werden kann (solistisch, im Streichquartett, als Kammermusik- und  Orchesterinstrument).

Einen sehr frühen Einstieg in den Unterricht mit 3-4 Jahren ermöglicht die sog. „Suzuki“-Methode, benannt nach dem japanischen Violinpädagogen Shinichi Suzuki (1898-1998).  Hier wird zunächst ganz auf das Notenlesen verzichtet und die Kinder lernen spielerisch durch Hören, Beobachten und Nachahmen. Deshalb bezeichnete Suzuki die von ihm begründete Methode auch als Muttersprachen- bzw. Talenterziehungs-Methode. Ein wesentlicher Bestandteil dieses pädagogischen Ansatzes beruht auf der aktiven Mitarbeit der Eltern, die sowohl im Unterricht anwesend sind als auch ihre Kinder liebevoll zum täglichen Üben motivieren und anleiten („wertvolle Elternzeit“!).

Unabhängig davon gibt es für Schülerinnen und Schüler jeglichen Alters die Möglichkeit, Einzel- oder Gruppenunterricht zu erhalten.

Kontaktinformationen

Postanschrift: