Instrumentenkarussell

Djembe- Schlagzeug- Perkussion- Xylophon, Blockflöte- Querflöte, Akkordeon, Violine, Klavier- Keyboard, Gitarre- E-Gitarre- E-Bass…

Das Konzept

Das Instrumentenkarussell baut auf die Musikalische Früherziehung (MFE 4-6 Jahre)- und Grundausbildung (MGA ab 6 Jahre) auf.
Das Instrumentenkarussell ist ein Orientierungsunterricht für Kinder ab 6 Jahren, die sich noch nicht für ein bestimmtes Instrument entscheiden können.
Der Unterricht eignet sich auch für „Quereinsteiger“, also auch für Kinder, die nicht die MFE oder MGA besucht haben.
Das Instrumentenkarussell gibt den Kindern die Möglichkeit, ihre Vorlieben zu entdecken, Funktion, Handhabung und Tonerzeugung der Instrumente zu begreifen und deren Musik kennenzulernen.
Das Instrumentenkarussell fördert nicht nur die allgemeinen musikalischen Fähigkeiten, wie sie die MFE oder MGA (Singen, Tanzen, elementares Instrumentalspiel, ect.) bietet, sondern hilft den Kindern auch eigene Träume auszuloten, „Schwierigkeiten“ beim Erlernen des Instrumentes kennenzulernen und die eigenen Fähigkeiten abschätzen zu können.Ergänzt wird die Vorstellung der Musikinstrumente durch:

1. Grundlagen der Notenschrift (z.B.:Notenschlüssel malen, Noten auf, über, oder unter der Notenlinie.
  2. Tonleitertöne hören lernen durch Relative Solmisation (Do, Re, Mi… auf Handzeichen)
  3. Rhythmustraining durch Bodypercussion (Training der Körpermotorik), Rythmussprache (Ta-Titi), mit Händen und Füßen verschiedene Bewegungen gleichzeitig ausführen und trommeln auf der afrikanischen Djembe.

Kontaktinformationen

Postanschrift: