Gitarre

guitarDie Gitarre hat in ihrer langen Geschichte schon immer vielfältige Formen gezeigt. Sie ist heute bekannt als Klassische Gitarre, Westerngitarre, Bassgitarre, E-Gitarre, Jazz-Gitarre,… und ihre musikalische Bandbreite umfasst entsprechend diese Musik: Klassik-Pop-Rock-Jazz-Western-Folkmusik.

Die Gitarre zählt sowohl zu den Akkordinstrumenten als auch zu den Melodieinstrumenten, d.h., sie kann als Begleit- und als Soloinstrument gespielt werden. Diese Vielseitigkeit macht die Gitarre so populär und beliebt, sie sollte aber nicht unterschätzt werden in ihren spieltechnischen Anforderungen.

Ein gutes Einstiegsalter für die Gitarre ist das Grundschulalter, in besonderen Fällen kann auch vor der Schule im Rahmen einer Musikalischen Früherziehung damit begonnen werden. Es gibt die klassische Gitarre in verschiedenen Größen, vergleichbar mit Geige. Welche Größe für den Schüler/in passt, lässt sich in einer Probestunde feststellen, in der spielerisch an das Instrument herangeführt werden soll.

Um mit E-Gitarre zu beginnen, ist es von großem Vorteil, Grundlagen und Grundkenntnisse auf der Akustik-Gitarre zu lernen. Die Akustik- als auch die E-Gitarre erfordert ein regelmäßiges Üben, so dass in 3-4 Jahren die Grundlagen erlernt werden können und die Möglichkeit besteht, in Ensembles mitzuspielen und bei Vorspielen und Auftritten mitzuwirken. Um gleich von Anfang an mit anderen zusammen zu spielen, ist der Gruppenunterricht geeignet, bei dem vor allem jüngere Schüler/innen viel Spaß haben. Aber auch Erwachsene sind willkommen, um ihre Kenntnisse aufzufrischen oder einen neuen Anfang zu wagen.

Postanschrift:

91220 Schnaittach